Cookies reduzieren: Warum deine Website mit mehr Datenschutz besser performt

Cookies hängen Vielen zum Halse heraus – vor allem die leidigen Cookie-Banner. Dabei geht es auch besser, in dem Website-Admins einmal ganz gezielt hinterfragen, inwiefern die Cookieflut auf ihrer Seite tatsächlich notwendig ist. Philipp Roth erklärt dir in seinem Artikel, warum das eine gute Idee ist, wie das die Performance deiner Website verbessert und wie du es ganz praktisch angehst.

(Generiert mit Dall-E)

Weiterlesen …

Social Media Herausforderungen 2025: Same but different

Die großen Social-Media-Plattformen befinden sich 2025 im Umbruch: Twitter unter Musk, Meta mit neuer Ausrichtung und TikTok in ungewisser Zukunft. Doch die grundlegenden Herausforderungen für Marketer bleiben die gleichen, wie Jan Firsching in seiner neuesten Kolumne analysiert. Statt sich zu sehr auf einzelne Kanäle zu fokussieren, sollten Unternehmen ihre Kommunikationsziele in den Mittelpunkt stellen und dabei ihre Werte nicht aus den Augen verlieren – gerade in Zeiten, in denen es kaum noch soziale Netzwerke mit weißer Weste gibt.

(Foto: © gregepperson, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Neues Spezial: Ethische Führung, Nachhaltigkeit und Values-Based Marketing

Als Unternehmung Haltung zu zeigen und klare Werte zu vertreten kann dabei helfen, sich positiv vom Wettbewerb abzuheben. Allerdings ist es bisweilen alles andere als einfach, diese Werte auch in die Tat umzusetzen. Das zeigt die Studie „Unpacking the Role of Ethical Leadership in the Era of Sustainable Development Goals and Values-Based Marketing“, die in der Fachzeitschrift „Journal of International Marketing“ erschienen ist. Wir fassen ihre wesentlichen Erkenntnisse in diesem Spezial zusammen.

(Coverfoto: depositphotos.com)

Weiterlesen …

Herausforderungen im Visual Content: Was 2025 auf dich zukommt

In dieser Kolumne beleuchtet Stephanie Kowalski, wie sich visuelle Inhalte im Jahr 2025 entwickeln werden: KI, Diversität, Storytelling und Barrierefreiheit prägen derzeit die Trends in der visuellen Kommunikation. Sie zeigt, wie Technologie als Werkzeug dient, um authentische und inklusive Inhalte zu schaffen. Und sie wirft einen Blick darauf, wie visuelle Geschichten verbinden und relevant bleiben.

(Foto: © gregepperson, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Zeitlose Herausforderungen im Content Marketing

Kaum eine andere Marketingdisziplin wird so stark von externen Faktoren beeinflusst wie das Content Marketing. Neue Technologien, veränderte Nutzungsgewohnheiten, rechtliche Hürden und ein steigender Wettbewerbsdruck sorgen dafür, dass Content-Verantwortliche immer wieder neue Aufgaben zu lösen haben. Dabei geraten die grundlegenden Herausforderungen schnell aus dem Blick. Falk Hedemann zeigt in diesem Beitrag, mit welchen Schwierigkeiten sich Content Marketing grundsätzlich auseinandersetzen muss.

(Foto: © gregepperson, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Herausforderungen im Content-Marketing 2025 (und wie du mit ihnen umgehst)

Zu den wichtigsten Themen des Jahres gehört für Content-Verantwortliche natürlich die Künstliche Intelligenz – aber nicht nur. Wie Jan Tißler in seinem Beitrag aufzeigt, gibt es weitere wichtige Trends wie etwa die zunehmende Zersplitterung der Onlinelandschaft. Er zeigt die Veränderungen auf und gibt dir Tipps und Hinweise, um darauf zu reagieren.

(Foto: © gregepperson, depositphotos.com)

Weiterlesen …

UPLOAD Magazin 118 hilft dir bei deinen größten Herausforderungen

Das neue Jahr ist noch jung und wir wagen einen Blick auf neue und alte Herausforderungen für die Contentbranche. So zeigen wir dir, mit welchen aktuellen Schwierigkeiten sich Inhalts-Verantwortliche auseinandersetzen müssen, welche immergrünen Hürden im Weg stehen und wo der Schuh bei Visual Content und Social Media Marketing drückt. Dabei zeigen wir nicht nur die Herausforderungen auf, sondern erklären dir zugleich, wie du mit ihnen umgehen kannst. In weiteren Artikeln dieser Ausgabe erfährst du, wie du die Anzahl der Cookies auf deiner Website reduzieren kannst und warum das eine gute Idee ist. Wir zeigen, dass Barrierefreiheit nicht nur eine ethische und rechtliche Verpflichtung ist, sondern auch Wachstum generieren kann. Und nicht zuletzt erklären wir, warum du KI-generierte Texte immer bearbeiten solltest.

(Coverfoto: © gregepperson, depositphotos.com)

Weiterlesen …

WordPress SEO: Mit diesen fünf Tipps legst du die Grundlagen

Soll deine WordPress-Website eine Chance haben, in Suchmaschinen gefunden zu werden, braucht es einige grundsätzliche Einstellungen und Handgriffe. Marc Hillebrand, Senior Produkt Marketing Manager bei Host Europe, gibt dir in seinem Beitrag einen Überblick zu fünf wichtigen Grundlagen für erfolgreiches WordPress SEO, die auf jeden Fall stimmen sollten.

(Illustration: © uveelena, depositphotos.com)

Weiterlesen …