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Strategische Überlegungen für eine eigene On-Domain Community

„Community“ ist im Online-Marketing unbestritten einer der Trendbegriffe der letzten Jahre. Im Zuge dieses Hypes rückt auch die eigene Community auf der Webseite wieder in den Fokus. Doch für welche Unternehmen lohnt sich die Investition in den Aufbau einer markeneigene Community? Welche Erfolgsmodelle gibt es für Communitys unter eigener Schirmherrschaft? In diesem Artikel diskutiert Vivian Pein die strategischen Vorteile und realen Herausforderungen. Sie zeigt außerdem eine Reihe erfolgreicher On-Domain Communitys, die Unternehmensziele mit den Bedürfnissen ihrer Mitglieder vereinen.

(Illustration: © cienpies, depositphotos.com)

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Neues Spezial: Humor als Reaktion auf Kundenbeschwerden in Social Media

Wer auf eine ruppige Beschwerde im Social Web mit freundlichem Humor antwortet, kann dadurch gewinnen. Allerdings kann eine augenzwinkernde oder gar flapsige Antwort auch ins Gegenteil umschlagen. Eine wissenschaftliche Untersuchung hat sich dieses Themas angenommen. In diesem Spezial stellen wir die wichtigsten Ergebnisse daraus vor und vergleichen sie mit einer früheren Studie zum Thema.

Ein Mann liest auf einem Smartphone und ist offenbar amüsiert
(Foto: © HayDmitriy, depositphotos.com)

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UPLOAD-Talk: Community Management & Content Marketing – eine Symbiose, die auf ihre Entdeckung wartet

Auf den ersten Blick erscheinen Community Management und Content Marketing als zwei eigenständige Disziplinen innerhalb der Unternehmenskommunikation. Auf den zweiten Blick offenbart sich jedoch eine faszinierende Symbiose zwischen der Pflege von Communitys und der strategischen Verbreitung von Inhalten. Wie diese genau aussieht, diskutieren Tanja Laub und Falk Hedemann in diesem UPLOAD-Talk.

(Illustration: © cienpies, depositphotos.com)

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Generation Alpha: Wie man die Jüngsten mit Content erreicht

Während medial aktuell fleißig über Wünsche und Vorstellungen der Generation Z diskutiert wird, schaut, hört und liest in den Kinderzimmern bereits die nächste Generation von Medienkonsumenten: die Generation Alpha. Guido Neuhaus führt im Carlsen-Verlag den Bereich Carlsen K – also die hauseigene Agentur für Content Marketing – und hat für uns aufgeschrieben, was diese neue Generation ausmacht, wie sie Medien nutzt und wie man sie erfolgreich mit Content Marketing erreicht.

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Kolumne: Bildsprache und Bildwelt in der Customer Journey – Der Booster, den (fast) niemand nutzt

Wie wichtig es ist, Inhalte entlang der Customer Journey zu planen, ist inzwischen vielen bewusst. Die Kraft der Bebilderung wird zugleich nur teilweise genutzt. Stephanie Kowalski erklärt in der Premiere ihrer UPLOAD-Kolumne, wie Emotionen, Bildsprache und Bildwelten zusammenspielen. Außerdem gibt sie dir praktische Tipps für die Umsetzung.

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Kolumne: Mit einem Klick die Welt retten!

Es ist lobenswert, wenn sich Unternehmen nicht nur um ihre eigenen Profite bemühen, sondern auch die Welt verbessern wollen. Jens Jacobsen fragt sich in seiner neuesten Kolumne allerdings, wie glaubwürdig und sinnvoll manche Versprechen überhaupt sind – und wann sie in Greenwashing abrutschen oder gleich ins Absurde.

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Veranstaltungstipp: Rheinwerk Digital Marketing Camp 2024

Vom 24. bis 26. April 2024 findet im Herzen von Düsseldorf das Rheinwerk Digital Marketing Camp statt. Das Event bietet eine besondere Gelegenheit für Marketer und Interessierte, sich in lockerer Atmosphäre über die neuesten Trends und Entwicklungen zu informieren, praktisches Wissen zu erwerben und sich mit Experten der Branche zu vernetzen.

(Fotos: Veranstalter)

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Die stillen Helden: Zahlen und Fakten zu Community Manager*innen

Seit 2015 schaut der Bundesverband Community Management e. V. (BVCM) auf den Status Quo im Bereich Social Media und Community Management. In der BVCM-Studie geht es um Gehälter, gezählte Köpfe und Arbeitszeiten ebenso wie um Strategie, Tools und Budgets. In diesem Jahr gibt es nach einer pandemiebedingten Pause eine Neuauflage und diesmal wurden auch aktuelle Herausforderungen berücksichtigt, z. B. was Hatespeech, Resilienz und auch Homeoffice betrifft. Katja Evertz hat im letzten Jahr die Studienleitung übernommen und stellt die wichtigsten Erkenntnisse der aktuellen BVCM-Studie vor.

(Illustration: © cienpies, depositphotos.com)

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