UPLOAD Magazin Extra: Werkzeugkasten für die Coronakrise

Die Coranavirus-Pandemie stellt viele Unternehmen vor ungeahnte Herausforderungen. In unserem UPLOAD Extra „Werkzeugkasten für die Coronakrise“ wollen wir einige der drängendsten Fragen unserer Leserinnen und Leser beantworten. Sie können alle Beiträge kostenlos auf der Website lesen. Abonnenten laden sie sich außerdem in drei E-Book-Formaten herunter.

(Coverfoto: © EdZbarzhyvetsky, depositphotos.com)

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  • praxisrelevante Tipps und Tricks,
  • gute Beispiele, aus denen Sie direkt etwas ableiten können.

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Erfahren Sie, welche Trends im Web für Sie relevant sind. Welche neuen Tools und Plattformen es gibt. Was Fachleute empfehlen.

Wir richten uns an Professionals: Selbstständige, Freelancer und Gründer sowie Mitarbeiter und Verantwortliche in Unternehmen, Institutionen und der Verwaltung.

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Das lesen Sie in dieser Ausgabe

Plötzlich online: So gelingen Meetings und Workshops im digitalen Raum

Damit die Teilnehmenden in Ihren digitalen Meetings und Workshops so glücklich aussehen wie in diesem Pressefoto, sollten Sie einige Tipps beachten. (Foto: Zoom)

Bereits seit vielen Jahren gibt Dr. Kerstin Hoffmann Online-Seminare und hält Online-Vorträge. Mit den Formen digitaler Zusammenarbeit mit ihren Kundinnen und Kunden war sie bereits vor der Krise bestens vertraut – dachte sie. Doch Workshops und Meetings nur noch online abzuhalten, oft mit Menschen, denen sie zuvor noch nie begegnet ist: Das ist noch einmal eine ganz andere Sache, wie sie feststellte. Zwar konnte sie auf eine gewisse Routine zurückgreifen. Aber sie musste sich auch vieles neu erarbeiten. Hier sind ihre Erkenntnisse und praktischen Tipps aus dieser Plötzlich-nur-noch-online-Arbeit.

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Welche Online-Marketing-Maßnahmen machen jetzt Sinn?

(Foto: Carlos Muza, Unsplash)

Angesichts der aktuellen Krisensituation und einer ungewissen Zukunft fragen sich viele unserer Leserinnen und Leser, welche Online-Marketing-Maßnahmen jetzt (noch) sinnvoll sind. Wir lassen in diesem Beitrag mehrere Fachleute mit sehr unterschiedlichen Sichtweisen dazu zu Wort kommen. Diese sind, anders als bei uns sonst üblich, streng subjektiv. Dafür können Sie hoffentlich als Anregung dienen.

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Chancen für die Kommunikation in und nach der Krise

(Foto: Oleg Laptev, Unsplash)

Nicht nur Einzelhandel oder Gastronomie, sondern auch viele B2B-Anbieter stehen in diesen Tagen erheblich unter Druck. Messen oder Face-to-Face-Meetings können nicht stattfinden. Leads und Aufträge bleiben aus, weil die Kunden mit eigenen Problemen zu kämpfen haben und wenig investitionsfreudig sind. Wie kann eine professionelle digitale Kommunikation dennoch konkrete Geschäfts- und Kommunikationschancen bieten – auch oder gerade in der Krise? Mit dieser Frage beschäftigt sich Meike Leopold in ihrem Beitrag.

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Bessere Smartphone-Videos aufnehmen mit wenig Ressourcen

Hobbykoch filmt sich selbst mit Smartphone auf Stativ
(Foto: © golubovy, depositphotos.com)

Video ist ein gutes Mittel, um in der aktuellen Situation so etwas wie eine persönliche Note in die Kommunikation mit Kunden und Interessenten zu bringen. Wie das auch mit beschränkten Ressourcen aus dem Home Office gelingen kann, zeigt Stefanie Roth von der Video-App Cofenster in diesem Beitrag auf. Sie liefert Ihnen dabei viele praktische Tipps.

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Was können Unternehmen jetzt tun, um für die Zeit nach der Krise bereit zu sein?

(Foto: © Corepics, depositphotos.com)

Als Unternehmer blicken Sie naturgemäß nach vorn – erst recht in einer Krisensituation. Sie fragen sich: Wie können Sie sich jetzt für die nächsten Monate besser aufstellen? Wie machen Sie sich bereit für zumindest zeitweise Lockerungen und eine (wie auch immer geartete) Zeit nach der Krise? In diesem Beitrag finden Sie dazu die Einschätzungen von drei Fachleuten, die Ihnen dazu ganz praktische Tipps geben.

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Krisenkommunikation während und nach der Coronakrise

(Foto: © nejron, depositphotos.com)

Worauf Sie in der aktuellen Ausnahmesituation bei Ihrer Krisenkommunikation achten sollten, erklärt Melanie Tamblé von der Adenion GmbH in diesem Beitrag. Sie zeigt dabei auf, wie Sie mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt bleiben und welche Informationen jetzt gerade besonders gefragt sind. Zum Schluss hat sie außerdem eine Liste mit empfehlenswerten Werkzeugen und Diensten für Sie parat, die sich auch aus dem Home Office nutzen lassen.

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Wie Corona die Google-Werbelandschaft verändert

(Illustration: © bloomua, depositphotos.com)

Die Corona-Krise verändert binnen kurzer Zeit nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Marketing-Kommunikation – und damit die Werbung mit Suchmaschinen. Maik Lehmann, Head of Product bei Smarketer, gibt Ihnen hier Tipps und Anregungen, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich durch die Krise steuern – und was Sie bei Google Ads tunlichst vermeiden sollten.

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Remote Teams: Praktische Tipps für erfolgreiche Zusammenarbeit aus der Ferne

(Foto: © CITAlliance, depositphotos.com)

Sich selbst aus dem Home Office zu organisieren und zu motivieren, ist bereits schwierig genug. Remote Teams machen das noch einmal komplexer. In diesem Beitrag lassen wir mehrere Personen mit ganz praktischen Tipps und Tricks zu Wort kommen. Sie erklären, wie sich auch verteilt sitzende Mitarbeiter einbezogen fühlen, wie man gar aus dem Home Office neue Teams aufbauen kann, wie Sie ein Vertriebsteam aus der Ferne leiten und was eine gute virtuelle Führungskraft auszeichnet.

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