ChatGPT: Bessere Inhalte erstellen mit KI-Hilfe

ChatGPT hat auch in der Contentwelt viel Staub aufgewirbelt. Tatsächlich lässt sich dieser vielseitige KI-Helfer auch für die Arbeit an und mit Inhalten einsetzen. Wichtig ist es dabei, die Stärken und Schwächen dieses Dienstes zu verstehen. Jan Tißler zeigt sie in diesem Artikel auf und erklärt, für welche Aufgaben ChatGPT besonders geeignet ist und wie du deine Textbefehle (Prompts) verbesserst.

(Illustration: © mast3r, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Das Rheinwerk Digital Marketing Camp 2024: Drei Tage mit den Klassenbesten der Branche

Ob Content Creation oder Google Analytics, KI oder Advertising: Das Rheinwerk Digital Marketing Camp vom 24. bis 26. April 2024 in Düsseldorf ist das Event für alle, die mehr Marketing-Praxis wollen. Der Rheinwerk Verlag bringt an drei Tagen führende Experten der Branche mit Wissbegierigen zusammen. Das Camp startet am 24. April mit einem großen Konferenztag: zwei Live-Bühnen, 15 Vorträge, Diskussionsrunde und Get-together. In den Workshops und Masterclasses am 25. und 26. April vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissen zu den wichtigsten Themen.

(Fotos: Veranstalter)

Weiterlesen …

„Google mag keinen KI-Content!“ Mythos oder Wahrheit?

Spätestens seit der KI-Revolution angefacht durch die Evolution der Large Language Models (LLMs) und generativen Anwendungen wie ChatGPT stellen sich immer mehr SEOs und Unternehmen die Frage, ob per KI erstellte Inhalte bei Google gefunden werden können oder für das Ranking abgewertet werden. Die Meinungen sind gespalten: Viele bekannte SEOs gehen davon aus, dass Google mit den aktuellen Updates pro-aktiv gegen KI erstellte Inhalte vorgeht. Doch hat Google wirklich ein Interesse daran? Bei vielen dieser Meinungen schwingen ideologische Ansichten und Ängste was den eigenen Job angeht mit.

(Illustration erstellt mit Dall-E 3)

Weiterlesen …

Neues Spezial: Zwei Einflussfaktoren für die Reichweite von Social Media Content

Im Social-Media-Marketing spielt die Reichweite der Posts eine entscheidende Rolle. Eine wissenschaftliche Studie hat untersucht, wie wichtig es ist, dass Inhalte zur Markenidentität des Unternehmens passen und wie sich Werbeaktionen wie Rabattaktionen und Gewinnspiele auswirken. Dieses Spezial fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammen.

(Cover-Illustration generiert mit Dall-E 3)

Weiterlesen …

Bessere Inhalte: Was wirklich guten Content ausmacht

Der Hype um Generative KI hat einen Aspekt in die Debatten rund um Content Marketing zurückgebracht: die Qualität des Inhalte. ChatGPT & Co. können zweifellos schnell gute Inhalte produzieren. Aber reicht guter Content heute noch aus oder brauchen wir nicht doch bessere Inhalte? In diesem Artikel beschäftigt Falk Hedemann mit Aspekten, die für die Beurteilung der Qualität von Textinhalten hilfreich sind. Dabei geht es ihm nicht vorrangig um die Analyse. Vielmehr möchte er dazu anregen, bessere textbasierte Inhalte zu kreieren.

(Illustration: © orson, depositphotos.com)

Weiterlesen …

Das Comeback des Indie Web

Das Indie Web als Gegenentwurf zu den monolithischen Angeboten wie Facebook oder LinkedIn hat zuletzt so etwas wie eine Renaissance erlebt – zumindest in Jan Tißlers persönlicher Filterblase. Das mag die Mehrheit der Internetnutzer weder ansprechen noch interessieren. Das muss es aber auch gar nicht, findet er. Jede Alternative ist gut, egal wie klein.

Das Internet, ca. 1997 (Illustration: © studiostoks, depositphotos.com)

Weiterlesen …

UPLOAD Magazin 112: Was macht gute Inhalte aus?

Mehr denn je ist es wichtig, auf gute Inhalte zu setzen. Andernfalls wird es schwer, sich in der allgemeinen Contentflut durchzusetzen. Aber was macht gute Inhalte eigentlich aus und was macht sie sogar noch besser? Darum dreht sich der Schwerpunkt unserer neuesten Ausgabe. Darin findest du u.a., wie Google KI-Inhalte beurteilt, wie du ChatGPT für bessere Inhalte einsetzt, was es mit Googles „Helpful Content“-Updates auf sich hat, wie erfolgreiche Sales-Inhalte aussehen, warum es bei Texten aufs Ende ankommt und was es mit dem ominösen „Mehrwert“ eigentlich auf sich hat. Außerdem werfen wir einen Blick auf das Comeback das „Indie Web“.

(Coverfoto: © AlesMunt, depositphotos.com)

Weiterlesen …